Dr. Albert Wunsch zum Thema „Resilienz als Basis der Persönlichkeit – Bedeutung für Unternehmen?“

Bild v. l.: Dr. Wunsch, Pater Zabel OP, Maria Fischer

BKU-Vortagsveranstaltung mit Dr. Albert Wunsch, Dozent an der Katholischen Fachhochschule Köln zum Thema „Resilienz als Basis der Persönlichkeit – Bedeutung für Unternehmen?“

Erfolgreiche Unternehmen haben Mitarbeiter und Führungspersonen, die auf widrige Umstände im privaten und beruflichen Umfeld so reagieren, dass diese Umstände sich positiv verändern.

Die sogenannte „Resilienz“ entsteht aus einer geglückten familiären Erziehung und wird durch ein begünstigendes Unternehmensumfeld bestärkt.

Im Anschluss entstand eine lebhafte Diskussion zur Bedeutung von Kinder- „Betreuung“ und zur Frage, wie Unternehmen Führungspersonen gewinnen können, die selber „resilient“ sind und dies in ihren Mitarbeitern fördern können.

Dr. Wunsch wies u. a. auf Studien hin, die belegen, dass eine konstruktive religiöse Orientierung – in unserer Kultur in der Regel eine christliche – die Entwicklung von Resilienz besonders fördert.

Eine ausführliche Darstellung dieser und weiterer Gesichtspunkte finden sich im neuesten Buch von Dr. Wunsch: „Mit mehr Selbst zum stabilen Ich!“