Nanhui Qi (Seniorberater / Fischer HRM GmbH) als Referent bei der Tsinghua-Alumniveranstaltung 2018 am 29.04.2018

 

Die in Deutschland lebenden Ehemaligen der Pekinger Tsinghua-Universität (清华大学), eine der renommiertesten technischen Hochschulen Chinas, feierten am 29. April 2018 das 107-jährige Jubiläum der Mutteruniversität.

Die größtenteils aus NRW und Baden Württemberg angereisten Alumni kamen im Schloss Benrath zusammen, um am vom Düsseldorf China Center organisierten Veranstaltungsprogramm teilzunehmen.

Unter den Vortragenden war unser Seniorberater Nanhui Qi, der über das Thema „Wie viel Einfluss hat das Studium an einer chinesischen Topunivsersität auf die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt?“ referierte. Dabei betonte er die Wichtigkeit des individuellen Netzwerkes zur Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt. In seiner Tätigkeit im Personalberatungsbereich habe er immer mehr positive Beispiele chinesischer Absolventen erlebt, die erfolgreich in Deutschland Fuß fassen konnten. Im Zuge der sich vertiefenden deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen und des sich intensivierenden kulturellen Austausches sei er zuversichtlich, dass diese Tendenz zukünftig weiterhin steigen wird.

Nanhui Qi studierte selbst an der namenhaften Chinesischen Universität für Geowissenschaften (中国地质大学) in Peking, bevor er für das Masterstudium der Metallurgie und Werkstofftechnik an die RWTH Aachen nach Deutschland kam. Durch sein nebenberufliches Engagement als Moderator und Organisator von deutsch-chinesischen Zusammenkünften sowie durch die Gründung des Podcasts www.china-job-welle.com, konnte er bereits früh ein großes Netzwerk von erfolgreichen chinesischen Absolventen deutscher Hochschulen aufbauen.