BKU Mittags Jour Fixe 15.03.2022

#Kreislaufwirtschaft als Königsweg zur Nachhaltigkeit“ war das Thema des Vortrags von Henning Wilts und der anschließenden Diskussion beim #BKU Mittags Jour Fixe im #Industrieclub Düsseldorf. Der globale Ressourcenverbrauch hat sich seit 1970 verdreifacht. Den Wert von Produkten am Ende ihrer Nutzungsdauer zu erhalten ist eine sinnvolle Lösung. Deutschland ist zwar #Recycling-Weltmeister, aber im EU-Vergleich schneidet es bezogen auf die zirkuläre Materialnutzungsrate unterdurchschnittlich ab. Es gibt mehrere Hebel zur Kreislaufwirtschaftsstrategie, wie z.B. kreislauffähige Produkte, Nutzungsdauerverlängerung, Mehrweg etc. Und laut Henning Wilts ist die digitale Transformation der ideale Wegbereiter einer Kreislaufwirtschaft!

Ergebnis: Es gibt keinen Müll, nur Rohstoffe. Allerdings ist die Qualität des „Mülls“ entscheidend: Bei einer #Kreislaufwirtschaft entsteht nur Material, das gleichzeitig Rohstoff für spätere Produkte ist! Eine #weltweite Herausforderung!