Wirtschaftstag 2022

Unsere Seniorberaterin Birgit Henschel-Neumann war am 31. Mai beim Wirtschaftstag2022 in Berlin. Wie immer hat die allererste Garde aus Politik und Wirtschaft teilgenommen.

 

Was unserer Kollegin offenbar als Einziger aufgefallen ist: Kaum Frauen auf den Podien und im Plenum! Lediglich die Moderation wurde vorwiegend von Frauen übernommen. Der Wirtschaftsrat der CDU scheint wenig attraktiv für Frauen zu sein, obwohl mit der Präsidentin Astrid Hamker eine starke Frau an der Spitze steht. Dies besprach Birgit Henschel-Neumann mit Christian Eichhorn (Bevollmächtigter der Bundesgeschäftsführung beim Wirtschaftsrat), der sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen im Wirtschaftsrat stark machen will.

 

Für die, die nicht dabei waren:
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Astrid Hamker (Präsidentin des Wirtschaftsrates der CDU), Friedrich Merz (Bundesvorsitzender der CDU), Guillaume Faury (CEO Airbus SE) und die Moderatorin Christiane Christiansen. Ursula von der Leyen (EU-Kommissionspräsidentin) wurde mit Video zugeschaltet und hielt eine Rede zur Haltung der EU im Ukraine-Krieg. Im Anschluss folgten hochkarätig besetzte Vorträge zu Themen wie Restart nach Corona, Alterssicherung, Mobilität und Wohnen, Digitale Schlüsseltechnologien, Energieversorgungssicherheit und Klimaschutz. Die Ludwig Erhard Gedenkmünze wurde überreicht von Dr. Wolfgang Schäuble (Bundespräsident a. D.) an Dr. Jens Weidmann (Bundesbankpräsident a. D.). Christian Lindner (Bundesfinanzminister) und Jens Sewing (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank) beendeten die Veranstaltung.