BDU trifft Business 15.09.2022

„Einfluss technologischer Entwicklungen auf die Arbeitsplätze der Zukunft“ – laut Mark van Dongen ist der demographische Faktor und seine finanziellen Auswirkungen auf die öffentlichen Finanzen ein ebenso gravierendes Problem für Deutschland wie die Umweltzerstörung.

Wenn das Rentensystem nicht massiv umgebaut werde – und es gibt dazu Blaupausen z. B. in der Schweiz und in Norwegen – sei ein Zusammenbruch möglich.

Eine weitere Notwendigkeit sei eine längere Lebensarbeitszeit, die durch Digitalisierung und Robotik unterstützt werden könne. Besonders kulturelle und ökonomische Anreize würden ergänzend dazu eine große Rolle spielen.

Die Tatsache, dass 20% der jungen Leute ohne Schul- und Ausbildungsabschluss bleiben sei nicht nur menschlich, sondern auch ökonomisch ein Skandal.

Bild: v. l. n. r.:
Christoph Weyrather, Geschäftsführer, BDU Servicegesellschaft für Unternehmensberater mbH
Maria Fischer, Geschäftsführende Gesellschafterin, Fischer HRM GmbH Internationale Berater für Human Resources Management
Mark van Dongen, Gruppenleiter Personal, RKW SE

#bdutrifftbusiness #technologischeentwicklungen #arbeitsplätzederzukunft #rentensystem