BKU Mittags Jour Fixe 20.09.2022

„Macht Euch die Erde untertan. #Gestaltung statt Zerstörung – lokal, regional, global“

Diese Aufforderung bedeutet nicht, die Ressourcen der Erde unwiederbringlich zu verbrauchen, sondern bedeutet bei der Energieversorgung, erneuerbare Quellen zu nutzen, ohne Kollateralschäden herbeizuführen.

In seinem Vortrag „Die #erneuerbarenEnergien für #Stromversorgung#Mobilität und #Wärmeversorgung – Ausbau und Hindernisse“, ging Dipl.-Ing. Reiner Priggen, langjährig politisch für die Grünen in verantwortungsvollen Positionen tätig und ggw. Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, auf dieses Thema ein. Besonders die detaillierten Graphiken und Zahlen in seinem Vortrag sind ein Studium wert!

Reiner Priggen sieht die Klimaschutzziele der Bundes- und Landesregierung auf dem richtigen Weg. Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch soll bis 2030 mindestens 80% betragen.

Sowohl bei der Sonnen- als auch bei der Windenergie gab es in den vergangenen Jahren erhebliche Schwankungen, die im Wesentlichen politisch begründet waren: der Chinesischen Billigkonkurrenz wurde nichts entgegengehalten, die Ablehnung von Teilen der Bevölkerung trug ebenfalls dazu bei.

Inzwischen sind auch in Europa/Deutschland die Preise für Photovoltaik im freien Fall umgekehrt proportional zu ihrer Leistungsfähigkeit. Für den Ausbau der Windenergie beinhaltet der Koalitionsvertrag in Bund und Land NRW umfassende Ankündigungen.

Alles in allem gäbe es noch viel Luft nach oben beim Ausbau erneuerbarer Energien!

#bkumittagsjourfixe #erneuerbareenergien #stromversorgung #mobilität #wärmeversorgung